Leichte Sprache

Was ist bundes.app?

bundes.app ist ein Programm im Internet.
Das Programm hilft Ämtern bei der Arbeit.
Ämter bekommen viele Formulare.
Ein Formular ist ein Blatt mit Fragen.
Menschen füllen die Formulare aus.
bundes.app liest die Formulare.
Dann sind die Angaben schnell im Computer.

Für wen ist bundes.app?

bundes.app ist für Ämter.
Zum Beispiel für ein Amt in einer Stadt.
Die Mitarbeiter vom Amt nutzen das Programm.
Bürger und Bürgerinnen müssen nichts tun.

Wie funktioniert bundes.app?

Ein Mitarbeiter lädt ein Formular hoch.
Das Formular ist ein Foto oder eine PDF-Datei.
Der Computer liest die Angaben aus dem Formular.
Der Computer nutzt dafür Künstliche Intelligenz.
Künstliche Intelligenz heißt auch KI.
KI ist ein Computer-Programm.
Das Programm kann Texte lesen.

Danach prüft ein Mensch die Angaben.
Der Mensch schaut: Ist alles richtig?
Der Mensch kann Fehler verbessern.
Am Ende entscheidet immer ein Mensch.
Der Computer entscheidet nicht allein.

Was passiert mit den Daten?

In den Formularen stehen private Daten.
Zum Beispiel ein Name oder eine Adresse.
Diese Daten sind gut geschützt.
Die Daten bleiben auf Computern in Deutschland.
Die Daten gehen nicht in andere Länder.
Nur Mitarbeiter vom Amt sehen die Daten.
Das Amt kann die Daten wieder löschen.

Haben Sie eine Frage?

Sie können uns schreiben.
Schreiben Sie eine E-Mail an:
hallo@bundes.app

Sie wollen mehr Seiten lesen?
Mehr Infos gibt es in schwerer Sprache.
Gehen Sie dafür zur Start-Seite.